top of page

113. ZDM-Verbandstag
am 23. + 24 September 2022
in Magdeburg

nach zweijähriger Pause fand in diesem Jahr der 113. ZDM-Verbandstag am 23./24. September in Magdeburg statt, der mit 300 Personen sehr gut besucht war.

 

Begleitet wurde die Veranstaltung durch die DMA-Fachtagung zu dem Thema „molkerei-industrie 2030“ und befasste sich mit Automatisierung, Energie, Verpackung und Unternehmensstrategie. Unsere Fachzeitschrift „molkerei-industrie“ hat die wesentlichen Aussagen der Fachtagung zusammengefasst: https://moproweb.de/wp-content/uploads/2022/09/Fachtagung-DMA-ZDM-2022.pdf

 

Zudem konnten sich Teilnehmende in der DMA-Fachausstellung über mögliche Trends und Neuerungen informieren. An dieser Stelle gilt unser Dank allen Ausstellern und Sponsoren für ihr ständiges Engagement, ohne deren Unterstützung ZDM-Verbandstage in diesem Rahmen nicht möglich wären.

 

Michael Welte, stellv. Vorsitzender des ZDM, betonte in seiner Ansprache in der Ehrungsveranstaltung, dass der aktuelle Fachkräftemangel für die Milchwirtschaft mindestens eine genauso große Herausforderung darstellt wie die sich seit der Corona-Pandemie und seit dem Ukraine-Krieg stetig verändernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Die Systemrelevanz der Milchbranche ist unstrittig, denn die Herstellung von Grundnahrungsmitteln, wozu Milchprodukte ohne Zweifel gehören, wird immer funktionieren. Hierzu werden Fachkräfte benötigt. Und deshalb erhielten die Spitzen-Nachwuchskräfte der deutschen Milchwirtschaft eine Auszeichnung vom Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, für ihre herausragenden Leistungen in der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung. Zudem wurden Ausbilderinnen und Ausbilder geehrt, die maßgeblich dafür verantwortlich sind, ob die Ausbildung mit Engagement durchgeführt und mit welchem Erfolg sie abgeschlossen wird. Nachträglich wurden auch alle Jahresbesten 2021 und 2020 eingeladen und erhielten ein Präsent.

Wir danken unseren Ausstellern und Sponsoren:

171011_GET_Logo_100mm_Black.png
SIEMENS Logo petrol gross.jpg
logo_bosch_rexroth.png
Grunwald Logo Deutsch.jpg
EnBW_Logo_Aranea_Battery_Solutions_Endorsement_EN_RGB.png
csm_logo-gea_e88adb1506.png
se logo.png
B+B_pos_P216.jpg
krones logo.png
IFMLO_CMYK_2c_30_0018.png
BAV_logo_GroupTag.jpg
Q over logo - Screens.jpg
TetraPak_Logo.jpg
Bertsch.png
Bruker_Logo_cmyk.jpg
au2mate-logo-CV-PANTONE.jpg
ALFA_LAVAL_BRAND_MARK_CMYK_PRIMARY_45MM.png
Chr. Hansen.jpg
Hoogwegt_logo_RGB.jpg
Logo CSB-System 2018.png
QLIP_DU_RGB.png
ZENTIS_1893_Logo_4c.jpg
drinktec.jpg
Sachsenmilch_Logo_4C_7cm.jpg
Logo.png
miLogo_2015_web.jpg
bl-logo_web.jpg
Unsere Partner:
bl-logo_web.jpg
Moproweb_Logo 2019.png
MI.jpg
drinktec_lettering_rgb 2020.jpg
Q-Interline Large Transparent.png
Grunwald-Logo-Deutsch.png
siemens-logo-petrol-rgb.png
Logo-GETEC-224x224-Hochformat.png
DLG_RGB.png
ifm_Logo_CMYK_2c_30_0018.png
Logo_SE_Green_RGB-Screen (1).jpg
Logo_vision300px.jpg
Milkron_Logo_GROSS.png
Logo CSB-System 2018.png
au2mate-logo-CV-PANTONE.jpg
bottom of page