Käseseminar - Theorie und Praxis

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Im Käseseminar an der Hochschule Hannover wird vom 12.01. bis 14.01.2026 ein fundiertes Grundverständnis zur Herstellung von Käse in theoretischen und praktischen Einheiten vermittelt. Beginnend bei den Anforderungen an die Käsereitauglichkeit von Milch, werden die einzelnen Prozessschritte der Käseproduktion einschließlich der Bedeutung von Kulturen, Bruchabfüllung, Salzung, Reifung und Verpackung tiefgreifend beleuchtet. Einblicke in aktuelle Trends und Marktentwicklungen rund ums Thema Käse bilden den Abschluss.

 

Termin

Das Seminar umfasst insgesamt 20 Unterrichtsstunden und findet von Montag, 12.01.2026, bis Mittwoch, 14.01.2026, statt. 

 

Seminarinhalte im Überblick 

  • Theoretische Hintergründe zur Milchverarbeitung und Herstellung von Käse

  • Praktische Übungen zur Milchgerinnung und Bruchabfüllung

  • Praxisnahe Fachvorträge von erfahrenen Fachleuten, welche State-of-the-Art-Technologien im Bereich des Kultureinsatzes, zum Salzen von Käse und zur Bruchabfüllung vorstellen

  • Grundlagen der Verpackung von Käse, Recyclingfähigkeit, Regulatorik und Folienreifung

  • Aktuelle Trends und Marktentwicklungen im Käsereisegment

 

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an Personen, die in Käsereien arbeiten oder eingesetzt werden sollen sowie an Personen aus angrenzenden Bereichen der Käseherstellung. Gelernte Milchtechnologen, Meister, Techniker und Ingenieure werden genauso profitieren wie Quereinsteiger, Informatiker, Elektrotechniker und Monteure, in deren Arbeitsalltag Milch- und Käsereitechnologie eine Bedeutung haben.

 

Praxis im Fokus

Bilden Sie sich durch praktische Übungen im Technikum und den Laboren der Hochschule Hannover weiter und profitieren Sie von praxisnahen Einblicken und fundiertem Expertenwissen.

 

Termine und Themen

  • Tag 1: Einführung in die Käsereitauglichkeit von Milch und Käseherstellung durch Prof. Saskia Schwermann und Christian Zscherpe.

  • Tag 2: Fachvorträge von Dr. Henrick Buschendorf (Novonesis) zum „Gezielten Einsatz von Käsereikulturen“, Harrie Spijkerman und Dirk Kruse (Tetra Pak Processing) zu „Möglichkeiten der Bruchabfüllung“ und Ursula Schweiger (Fachschule und Technikerschule für Milchwirtschaft und Molkereiwesen Kempten (Allgäu)) zum Salzen von Käse. Praktische Übungen zur Käseherstellung. Abendveranstaltung zum Networking und kollegialen Austausch.

  • Tag 3: Vortrag zu aktuellen Trends und Marktentwicklungen im Käsesegment von Prof. Corina Jantke. Vorträge zum Abpacken von Käse, Folienreifung und Regulatorik von Jens Welzel (DMK) und Marius Herr (ppg > flexofilm) 

 

Zertifikat und Kosten 

Die Kosten für den gesamten Lehrgang betragen:

1.490,00 EUR zzgl. Mwst. für Mitglieder der ZDM

1.740,00 EUR zzgl. Mwst. für Nicht-Mitglieder.

 

Eine Anmeldung ist bis zum 15.12.2025 möglich. Alle Informationen sowie das Formular zur Anmeldung finden Sie unter folgendem Link möglich: https://www.hs-hannover.de/hsh-akademie/weiterbildungen-a-z/kaeseseminar-theorie-und-praxis

Veranstaltungsort

Hochschule Hannover | Campus Ahlem, 30453 Hannover

Veranstalter

Hochschule Hannover gemeinsam mit der Deutschen Molkerei Akademie